Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist nicht nur ein kulinarischer Star, sondern auch eine der ältesten und vielseitigsten Heilpflanzen überhaupt. Mit seiner frischen, belebenden Wirkung ist er das perfekte Symbol für den Frühling und das Element Holz. Aber was macht Rosmarin so besonders? Lass uns einen duftenden Spaziergang durch die Welt dieser wunderbaren Pflanze machen.
Rosmarin fühlt sich auf der Fensterbank in deiner Küche oder im Kräutergarten pudelwohl. Er zaubert mit seinen ledrig-grünen Blättern und zarten hellblauen Blüten mediterranes Flair in jedes Zuhause. Übrigens: Rosmarin wurde früher als «Weihrauch der Armen» verwendet. In religiösen Riten verbrannte man seine Zweige, weil echter Weihrauch oft unerschwinglich war.
Die Vielfalt des Rosmarins
Je nach Standort und Klima entwickelt Rosmarin verschiedene Chemotypen, die sich in Duft und Wirkung unterscheiden. Der Rosmarin Cineol zum Beispiel erinnert im Duft an Eukalyptus und wirkt äusserlich angewendet hemmend und schmerzlindernd bei Rheuma. Rosmarin Verbenon hingegen ist ideal für Einreibungen sowie Leber- und Bauchwickel. Er fördert die Gallensekretion und unterstützt die Entgiftung der Leber.
Rosmarin in der Aromatherapie
In der Aromatherapie ist Rosmarin ein wahres Wundermittel. Sein Duft wirkt anregend und belebend, genau das Richtige für einen frischen Start in den Tag! Nach dem Duftkreis von Christine Lamontain steht Rosmarin für den Frühling, das Sternzeichen Widder und den Planeten Mars. Auch in der Meridianlehre ist der Frühling dem Element Holz und damit den Meridianen von Leber und Gallenblase zugeordnet.
Die Magie des Frühlings und des Holzelements
Die Leber steht für die Yin-Energie des Holzes. Sie hilft uns, unser Leben zu planen und unsere Ziele sowohl physisch als auch geistig zu erkennen. Die Gallenblase hingegen repräsentiert die Yang-Energie des Holzes. Sie befähigt uns, Entscheidungen zu treffen und uns in der Welt zu behaupten. Rosmarin unterstützt diese Kräfte und hilft uns, wie die Natur im Frühling zu wachsen und unseren Willen durchzusetzen.
Ein Duft zum Verlieben
Auch wenn mein Rosmarin im Garten gerade nicht in voller Blüte steht – das Wetter spielt hier nicht so mit – empfehle ich dir, beim nächsten Spaziergang an einem Rosmarinstrauch vorbeizugehen und mit der Hand über die Zweige zu streichen. Der himmlische Duft wird dich sofort verzaubern und beleben!
Rosmarin ist mehr als nur ein Gewürz. Er ist ein Symbol für Neubeginn, Wachstum und Stärke. Lass dich von seiner Magie inspirieren und starte belebt und voller Energie in den Frühling!
Katrin
Ich bin Katrin Haldemann und bin auf meiner therapeutischen Reise. Ich habe Angebote für verschiedene Sinne: Duftgespräche mit ätherischen Ölen an, Fussreflexzonentherapie. Zudem ich bin in Ausbildung zur Komplementärtherapeutin der Methode Shiatsu.
Commentaires